Persönliches

kurzer Steckbrief

Beruf(ung):

Spezialgebiete:

IT-Schulungen, Bewerbertraining, Qualifizierung (ECDL/ ICDL), Netzwerke, VHS-Kurse, MCP (Microsoft Certified Professional), Konflikt- und Projektmanagement, Neue Medien, Medienrecht

Geburtsdatum:

im letzten Jahrhundert

Geburtsort:

Oberschwaben

Haarfarbe:

Braun (oder so ähnlich, mittlerweile eher grau)

Augenfarbe:

irgendwie grün

Hobbies:

Musik (aktiv und passiv), alte Kulturen, Krimis, Fantasy, Hörspiele (Krimi und Science-Fiction/ Fantasy)

Lieblingsessen:

schwäbisch rustikal

Lieblingsgetränk:

Wasser und Säfte

Lieblingsbands:

Viele! Es fing alles mit AC/DC an…und immer noch geht es eindeutig in Richtung Rock - handgemacht eben! Leider gibt es immer weniger junge Bands die mich faszinieren.

Lieblingsmusik:

Rock, Hard Rock, Progressive Rock, Heavy Metal, Funk, Blues

FAQs (gestellt von Schülern):

Welche Musik hassen Sie?

Nun, hassen wäre jetzt zuviel gesagt, aber ich kann mit dem ganzen Hip-Hop und Rap-Zeugs nix anfangen - ist mir einfach zu austauschbar und streckenweise zu niveaulos. Volksmusik, Schlager und Jazz sind auch nicht wirklich mein's, ansonsten bin ich relativ tolerant und wenn mir was nicht gefällt, höre ich einfach nicht hin oder schalte ab oder um.

Im Großen und Ganzen muss ich leider feststellen, dass die Qualität der Musik überhaupt die letzten Jahre gewaltig gelitten hat und immer schlechter wird. Viele Produktionen sind immer nach dem gleichen Muster erstellt und viel zu glatt poliert. Dank unserer kurzlebigen Zeit und MTViva hat die heutige Musik eine sehr geringe Halbwertzeit. Die CD oder Schallplatte ist heute nichts mehr wert, da die Jugendlichen ihre Sachen einfach downloaden und nach kurzer Zeit einfach löschen oder wegschmeißen. Für mich war damals der Kauf einer Schallplatte etwas Besonderes und nicht selten musste ich eine ganz schöne Zeit darauf sparen.

Spielen Sie ein Instrument?

Ja, angefangen habe ich als 8-jähriger mit Melodika und Blockflöte - damals noch in der Schul-AG. Mit 12 Jahren bin ich in den örtlichen Musikverein eingetreten und habe Klarinette gelernt. Bereits als 14-jähriger habe ich dann zusätzlich Saxophon gelernt (der Klarinette spieltechnisch ähnlich) und wurde dadurch Gründungsmitglied der Schul-Big-Band. Da ich damals nicht so sehr die Blasmusik mochte, habe ich mich auch mehr zur polulären Swing- und Tanzmusik hingezogen gefühlt. Ich habe zwar insgesamt 23 Jahre lang Blasmusik in verschiedenen Kapellen und Orchestern gespielt, mehr Spaß gemacht hat mir allerdings die Rock- und Popmusik. Da ich parallel zur Klarinette auch Gitarre gelernt habe konnte ich dadurch in diversen Musikformationen auch mit der Musik mein Studium finanzieren. Heute spiele ich überwiegend Akkustik- und E-Gitarre sowie etwas Keyboard.

Lieblingsschauspieler?
Sean Connery und noch einige andere...

Lieblingsfilme?
Star Wars 4 - 6, James Bond, Herr der Ringe und viele andere...
Allerdings faszinieren mich Serien wie Game of Thrones, Vikings und the Last Kingdom heute eher mehr.

Fernsehsender?
ARD, weil hier die Information am Besten ist und mit dem Südwestfunk auch fundierte Informationen zu Baden-Württemberg zu bekommen sind. Natürlich schaue ich auch mal bei den Privaten rein, allerdings nur wenn eine gute Serie oder ein guter Film läuft. Das restliche Programm bei RTL, SAT1, Pro7 etc. ist mir zu niveaulos und viel zu oft reine Zeitverschwendung.
Fernsehen ist leider generell wenig attraktiv sodass ich eher zu den Streamingdiensten wechsle.

Lieblingsserie?:
Nun, da gibt es einige. Früher war das sicher Raumschiff Enterprise, Bonanza, Ein Colt für alle Fälle, Akte X - und noch einige mehr.
Heute schaue ich ganz gerne historische Serien wie Vikings oder The Last Kingdom. Fantasy wie Game of Thrones oder gut gemachte Thriller- bzw. Actionserien.

Hören Sie Radio?
Ja natürlich, hier gilt das gleiche wie beim Fernsehen. Bevorzugt höre ich SWR1 oder SWR3. Wenn ich am PC arbeite allerdings Rock Antenne oder Munichs Hardest Hits via Internet - die für mich besten Rocksender!

Lieblingsbuch?
Ein richtiges Lieblingsbuch habe ich nicht, eigentlich ist es immer das das ich gerade lese. Im Wesentlichen sind es Kriminal- oder Fantasyromane. Einer meiner Lieblingsautoren ist Wolfgang Hohlbein.

Lieblingsort?
Zuhause, Schweden, Schottland - meine Favoriten liegen eindeutig im Norden, Süden ist nicht so mein Ding.

Person zu der Sie aufschauen?
mein Vater!

Wie sieht ein Tag in Ihrem Leben aus?
In der Regel stehe ich auf, gehe in die Schule und arbeite mit meinen Schülern – ein bisschen Hobby gibt’s dann auch noch...
Aber Gott sei Dank ist trotzdem kein Tag wie der andere…

Wenn Sie kein Lehrer wären, was wären Sie dann?
vermutlich Verwaltungsbeamter oder Psychiater, vielleicht auch Archäologe (mein früherer Berufswunsch)

Größter Vorteil Lehrer zu sein:
eindeutig die Ferien :-) Nein, im Ernst, die abwechslungsreiche Arbeit mit Menschen und den gewissen Teil einer Selbstständigkeit.

Was bedeutet Ihnen Geld?
Tja, in unserer Gesellschaft ist Geld leider sehr wichtig. Damit muss auch ich leben... Natürlich hab ich zu wenig davon...:-)

Die wichtigsten Dinge in Ihrem Leben sind?
Meine Frau, meine Familie, Musik & Gesundheit


Lebensphilopsophie?
Carpe diem! Jeden Tag nutzen als wäre es der Letzte.

Was mögen Sie nicht?
Lügen, Falschheit, Böswilligkeit, Hinterhältigkeit, Unpünktlichkeit (auch die eigene), Unzuverlässigkeit, Menschen mit Profilneurosen, Tierquäler, mangelnde Loyalität

Lebenstraum?
Gesund leben bis ins hohe Alter (vielleicht mit einem Hauch von Luxus und einer gewissen Selbstständigkeit). Irgendwann möchte ich dann endlich meinen Roman fertig stellen, der schon lange in mir gärt oder eine Rockoper komponieren...